Die BAG Landesjugendämter
Wir sind die BAG Landesjugendämter
BAG ist kurz für: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft
So spricht man das: Beh Ah Geh
In Deutschland gibt es 17 Landes-Jugend-Ämter.
Die Landes-Jugend-Ämter arbeiten zusammen in der BAG.
In Städten und Kreisen gibt es Jugend-Ämter, Verbände und Vereine.
Sie sind für Kinder und Jugendliche da.
Zusammen sind sie die Kinder- und Jugend-Hilfe.
Die Kinder-und-Jugend-Hilfe will gut arbeiten.
Damit es allen Kindern und Jugendlichen gut geht.
Dabei hilft die BAG Landes-Jugend-Ämter.
Die BAG Landes-Jugend-Ämter unterstützt Kinder-und-Jugend-Hilfe.
Sie setzt sich für junge Menschen ein.
Sie setzt sich auch für Familien ein.
Sie möchte, dass Kinder-und-Jugend-Hilfe überall in Deutschland gleich gut ist.
Die BAG Landes-Jugend-Ämter wendet sich an alle Fach-Leute.
Sie kümmert sich um viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie gibt Tipps wie gearbeitet werden kann.
- Sie macht dadurch Arbeitsweisen einheitlicher.
- Sie hilft beim Schreiben von Gesetzen
- Sie informiert Fach-Leute